Umgangsformen

Täglich hält das Leben für uns eine Vielzahl an Fettnäpfchen bereit. Diese sicher zu umgehen erfordert Routine im Umgang mit Verhaltensregeln. „Du“ oder „Sie“, die Wahl der richtigen Kleidung, das Hantieren mit Gläsern und Besteck sind nur einige Beispiele für viele Situationen, in denen Unsicherheit zum Misserfolg führen kann. Moderne Umgangsformen sind „entstaubt“ und unterstützen den reibungslosen Ablauf zwischenmenschlicher Beziehungen – privat und im Berufsleben.

Ralph Boden ist ausgebildeter und zertifizierter „Trainer für Umgangsformen im Beruf“ (IHK) und gehört seit 2009 zu den ersten Absolventen dieser neuen, vom Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverband e.V. (ADTV) und den Industrie- und Handelskammern geschaffenen Anerkennung.

Neben Kursen und Seminaren für Erwachsene, bieten wir auch speziell für Kinder und Jugendliche das vom „Arbeitskreis Umgangsformen International“ autorisierte „Antiblamierprogramm für Jugendliche“ Klasse 8 – 10 zum Unterricht in Gruppen oder Schulen an. Dies ist besonders interessant für Schulen mit Ganztagsbetreuung und berufsbildende Schulen. Wir stellen zum Abschluss des Seminars den Teilnehmern ein Zertifikat aus, das Bewerbungsunterlagen beigefügt werden kann.
Gerne erstellen wir für Schulen und Firmen ein individuelles Angebot zum Thema Umgangsformen im Beruf und Tischkultur, inklusive einem Restaurantbesuch.

Weitere Informationen bei Ralph.Boden@tanzen-und-spass.de.

 

Pressemeldungen

Zertifizierter Umgang
Seit drei Jahren nehmen die Schüler der Reutlinger Tanzschule "Tanzen und Spaß" im Tanzkurs an einem vierstündigen Umgangsformen-Seminar teil, das jetzt das 1000. Zertifikat vergab. Wer grüßt wen zuerst? Wie stelle ich mich richtig vor? Was gilt als höflich oder unhöflich?
Artikel: www.swp.de/reutlingen/lokales/reutlingen/Zertifizierter-Umgang;art5674,2425017

Umgangsformenseminar der Kerschensteinerschule Reutlingen 16.10.2013
Gute Umgangsformen für den beruflichen Erfolg. Die angehenden Maler- und Lackierermeister der Kerschensteinerschule Reutlingen legen mit der Teilnahme an einem Umgangsformen-Seminar den Grundstein für den stilsicheren Umgang mit Kunden und Kollegen und damit für den beruflichen Erfolg.